. Therapie

Spezielle Schmerzpsychotherapie

Was ist Schmerz?
The International Association for the Study of Pain (IASP) definiert Schmerz als „ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebeschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird.“
mehr Information: Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. (DGSS)

Das bio-psycho-soziale Behandlungsmodell
Schmerzen und deren Chronifizierung werden heute als Folge bio-psycho-sozialer Faktoren gesehen. In den neuen Behandlungsansätzen geht es vordergründig nicht mehr nur um die Linderung von Schmerzen durch den Arzt, sondern auch um die Verbesserung der durch Schmerz eingeschränkten körperlichen, psychischen und sozialen Fähigkeiten.
Die Behandlung von chronischen Schmerzen erfolgt demnach optimalerweise in einem multiprofessionellen Behandlungsteam, bestehend aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Bewegungs- und Ergotherapeuten, Pflegekräften und Sozialarbeitern.

Was ist spezielle Schmerzpsychotherapie und wer kann in meiner Praxis behandelt werden?
Die „Spezielle Schmerzpsychotherapie“ ist eine Spezialisierung innerhalb der Psychotherapie. Sie richtet sich vor allem an Patienten mit chronischen Schmerzen, besonders, wenn ungünstige Denk- und Verhaltensmuster die Schmerzen aufrechterhalten oder verstärken. Ziele sind die Verringerung der psychischen/emotionalen Beeinträchtigungen durch den Schmerz, die Verhinderung eines auf Ruhe und Schonung ausgerichteten Krankheitsverhalten sowie eine Veränderung der Einstellungen und Befürchtungen in Bezug auf Aktivität und Arbeitsfähigkeit.

In meiner Praxis lernen die Patienten, schmerzhemmende Erlebens- und Verhaltensmuster einzuüben, bis sich die chronischen Schmerzen für sie spürbar verringern und sich die Lebensqualität insgesamt verbessert.

In der psychologischen Schmerzbehandlung setze ich begleitend sowohl das Biofeedback- als auch das Neurofeedbacktraining ein.